Wiederherstellung des Uferstreifens des Tabin River

Das Projektgebiet wird oben in orange dargestellt

Riparian-Zone Restoration at Tabin River

Das Projektgebiet ist oben in orange hervorgehoben

Wir arbeiten bereits seit 2012 an der Wiederherstellung des Uferstreifens des Tabin River. Dabei haben wir uns in erster Linie auf eine artenreiche Bepflanzung (ca. 4.000 Bäume) und weitere forstwirtschaftliche Maßnahmen konzentriert. Darüber hinaus haben wir Elefantenpfade angelegt.

Bis 2016 handelte es sich bei dem ca. 1.3 km langen Uferstreifen am Tabin River nördlich von Tabin um das einzige geschützte Festland, das Tabin mit anderen Schutzgebieten verband. In einigen Bereichen war der vorhandene Uferstreifen jedoch dabei lediglich 40m breit. Wir haben uns daher seit 2012 der Aufforstung beider Uferseiten zwischen Tabin und den Schutzgebieten südlich von Kulamba verschrieben. Dabei wurde die Pflanzdichte auf mind. 8x3m erhöht, wozu letztendlich ca. 4.000 Bäume gepflanzt wurden (mind. 34 Arten aus mind. 18 Familien). Darüber hinaus wurden die überwucherten, natürlich bereits vorkommenden Bäume von Überwucherungen befreit und auf beiden Seiten des Flusses Elefantenpfade geschaffen.

Im Hintergrund befindet sich ein neuer Wald, der im Zuge der Aufforstungsmaßnahmen seit Mai 2012 auf einer zuvor kahlen Fläche gepflanzt wurde (7 Jahre nach Projektbeginn).

 

Dieselbe Fläche im März 2020 (8 Jahre nach Projektbeginn). Auf dem im Vordergrund abgebildeten Land, das 2019 erworben wurde, wird bis 2021ein von Wald und Wiesen umgebener See angelegt, um den Korridor so noch interessanter für zahlreiche bedrohte Tierarten zu machen.

Viele der gepflanzten Bäume sind mittlerweile über 10 Meter hoch (Bild von März 2020)

Wir brauchen dringend Ihre Hilfe!

Helfen Sie uns, noch mehr Lebensräume um den Tabin River wiederherzustellen!

we protect rainforests in Borneo to ensure survival of the Bornean Elephant

 

Wir benötigen dringend Spenden, um weitere Landparzellen in der Umgebung zu erwerben, zu schützen und wieder in natürlichen, artenreichen Regenwald zu verwandeln.

Sämtliche Spenden werden zum Erhalt von Flora und Fauna genutzt

Tiere, die wir im Projektgebiet schützen

Jetzt anmelden für News zum Rhino and Forest Fund

Leave a Reply