Aufforstung im Bukit Piton Forest Reserve

Das Projektgebiet wird oben in orange dargestellt

bukit piton project area map

Das Projektgebiet wird oben in orange dargestellt

Bukit Piton Map

Plantagen zwischen dem Bukit Piton Forest Reserve und dem Ulu Segama Forest Reserve entlang des Segama (weiß markiert)

 

Das Bukit Piton Forest Reserve ist ein weiteres wichtiges Rückzugsgebiet für etliche bedrohte Arten und somit ein zukünftiger Schwerpunkt unserer Arbeit.

Durch die umfassende Abholzung für Ölplantagen im Norden, Osten und Westen und den Segama, der im Süden als natürliche Barriere fungiert, beherbergt das Bukit Piton Forest Reserve eine gestrandete Orang-Utan-Population mit mindestens 387 Tieren (WWF 2016).

Das entspricht in etwa der vierfachen natürlichen Populationsdichte, weswegen das Bukit Piton Forest Reserve zu den besten Orten weltweit zur Beobachtung wilder Orang-Utans zählt.

Durch ihre Größe ist die Population durchaus überlebensfähig und scheint sich gut zu vermehren. Durch die zunehmende Anzahl an Tieren besteht allerdings ein hohes Risiko, dass die Kapazität der Gebietes schon bald ausgereizt sein könnte. Tritt dieser Fall ein, dann wird die einzigartige Population in naher Zukunft zusammenbrechen.

Weiterhin stark degradierte Flächen im Projektgebiet (Foto des Rhino and Forest Fund, März 2020)

Weitere bedrohte Arten im Bukit Piton Forest Reserve sind der Borneo-Elefant, die extrem seltene Flachkopf-Katze sowie der nahezu ausgestorbene Höckerstorch.

Das ca. 11.000 Hektar große Bukit Piton Forest Reserve wurde von den 1980ern bis 2007 nahezu vollständig abgeholzt. Zusätzlich haben Waldbrände zwischen 1983 und 1997 fast die Hälfte der Fläche zerstört.

Von 2008 bis 2020 nahmen der WWF, die Yayasan Sabah Foundation und die Sime Darby Foundation die ersten Aufforstungsmaßnahmen im Schutzgebiet vor. Noch vor Abschluss des Projektes, haben sich die Akteure allerdings aus dem Reserve zurückgezogen.

Noch bevor ein geschlossenes Kronendach etabliert war, wurden daher viele der angepflanzten Setzlinge überwuchert und sind eingegangen. Auch die für das frühere Ökosystem typischen Baumarten (wie dipterocarpaceae) sind noch immer kaum vorhanden.

Hinzu kommt die Bedrohung der Wildtiere durch Wilderei. Wir werden daher im Herbst 2021 erneute Aufforstungsmaßnahmen im Bukit Piton Forest Reserve beginnen. Zusätzlich wird ein Team aus Rangern für das Reserve und Tabin / Kulamba angestellt.

 

Fotos der Tiere, die wir im Bukit Piton Forest Reserve schützen

Wir brauchen dringend Ihre Hilfe!

Helfen Sie uns, das Tabin Wildlife Reserve zu schützen und den Habitatverlust zu stoppen!

Clouded leopard

 

Wir benötigen dringend Spenden, um weitere Landparzellen in der Umgebung zu erwerben, zu schützen und wieder in natürlichen, artenreichen Regenwald zu verwandeln.

Sämtliche Spenden werden zum Erhalt von Flora und Fauna genutzt

Tiere, die wir im Projektgebiet schützen

Jetzt anmelden für News zum Rhino and Forest Fund

Leave a Reply