Unsere Arbeit im Jahr 2021 und Ausblick

Unsere Arbeit im Jahr 2021 und Ausblick

Trotz Corona-Einschränkungen war das Jahr 2021 sehr erfolgreich für den RFF. Dank eines wachsenden lokalen Teams mit nun zwei Festangestellten zusätzlich zum Aufforstungsteam konnten wir unsere Arbeit erneut auf ein höheres Niveau bringen.

Mittlerweile sind wir mit unseren Projektgebieten stark in die Fläche gegangen und kommen der Vision einer Vernetzung der verbliebenen Wildnisgebiete Ostsabahs stetig näher:

Our vision
Letztendlich wollen wir das Tabin Wildlife Reserve mit allen verbleibenden Wildnisgebieten in Ost-Sabah verbinden

 Einnahmen und Mittelverwendung 2021

2021 haben wir ca. 284.000 EUR an Spenden erhalten und ca. 180.000 EUR ausgegeben. Mit Abstand wichtigster Geldgeber 2021 war erneut BOS Deutschland. Über 95% der eingesetzten Spendenmittel wurden direkt für Aufforstungsmaßnahmen (75%) und für die Gehälter und Nebenkosten der beiden Projektmanager vor Ort (20%) eingesetzt. Zur Zeit sind wir auf über 200 ha aktiv.

2022 sollen es mindestens 600 ha werden.

Unsere Projekte in Sabah, Borneo

2021 wurden 2 neue Projektgebiete eröffnet

Seit Mitte 2021 sind wir nun auch im südlich von Tabin gelegenen Silabukan Forest Reserve aktiv, wo wir illegale Plantagen innerhalb des Schutzgebiets renaturieren und so bereits die bislang ungehindert fortschreitende Entwaldung im Osten des Schutzgebiets stoppen konnten. Noch in diesem Jahr hoffen wir außerdem mit einem neuen Wildtierkorridorprojekt zwischen Tabin und Silabukan beginnen zu können.

Links: das Foto vom 16.08.2021 zeigt eine frisch gesetzte Olpalme am Waldrand innerhalb des Silabukan Forest Reserve.

Mitte: Foto vom 17.08.2021. Nur einen Tag nach ihrer Entdeckung durch den RFF wurden die frisch gepflanzten Olpalmen von Mitarbeitern der von uns informierten Forstbehorden zerstort. Die illegalen Pflanzer haben mittlerweile resigniert and ziehen sich offensichtlich aus dem Schutzgebiet zurück.

Rechts: T
Das Gebiet ist bereits Anfang September 2021 mit neuen Bäumchen bepflanzt worden (Block 2C).

Ende 2021 haben wir zudem im Bukit Piton Forest Reserve begonnen, überwucherte Bäumchen in von anderen Organisationen zu früh aufgegebenen Aufforstungsflächen zu befreien und die Anlage von Wildtieroasen in Angriff genommen.

Dabei werden kleine Seen angelegt flankiert von Weideflächen

für Elefanten und andere große Pflanzenfresser sowie zahlreiche Bäume in hoher Dichte und Vielfalt auf ausgewählten kahlen Flächen gepflanzt.

Bewaldete Halbinsel, die wir dieses Jahr kaufen wollen

2022 planen wir auch wieder neue Landkäufe. Unter anderem wollen wir eine von Abholzung bedrohte bewaldete Halbinsel (Bild oben) im Herzen des Tabin-Kulamba-Korridorgebiets kaufen und in die Schutzgebiete integrieren. Die Verhandlungen sind bereits in vollem Gange.

Herzlichen Dank für die bisherige und alle weitere Unterstützung!

Robert Risch, February 2022